• +49 159-05854889
  • info@diegolongo.de

Über mich

Rhythmus ist die Basis unseres Lebens und Trommeln die Sprache, um den Rhythmus zu fühlen und zu verstehen.

Diego Longo ist ein argentinischer Schlagzeuger, der zurzeit in Deutschland lebt. Manchmal muss man die richtigen Gründe haben, um mit dem Spielen anzufangen. Bei ihm war es aber richtige Leidenschaft, die ihn zum Schlagzeugspielen brachte.

Er studierte Perkussion am Conservatorio Provincial de Música de Morón „Alberto Ginastera“ in Buenos Aires, begann zeitgleich sein Schlagzeugstudium bei Maestro Luis de la Torre im Bereich Jazzschlagzeug und erhielt Unterricht im Bombo Legüero, bei dem renommierten argentinischen folkloristischen Perkussionist Carlos Rivero.  Bis zu seinem 30. Lebensjahr widmete er sich intensiv der „Cuerda de Tambores de Candombe“. Die „Cuerda de Tambores“ ist eine besondere Sehenswürdigkeit der Stadt San Telmo in Buenos Aires, Argentinien. Große Umzüge werden hier von zahlreichen Trommeln begleitet, die komplexe Rhythmen miteinander spielen.

Er vertiefte hier sein Wissen über afroamerikanische Musik sowie lateinamerikanische Perkussionstechniken und -instrumente, wie dem Cajón Peruano, der Timbal und dem Bongó. 2006 reiste er nach Curitiba in Brasilien, um seine Kenntnisse über brasilianische Musik zu vertiefen.

In den letzten 20 Jahren hat er mit vielen verschiedenen Komponisten zusammengearbeitet und bei mehreren Uraufführungen gespielt. Auftritte für „Live uit Lloyd – RTV Rijnmond“, „Caliente! @ Züri Fäscht“, „Over het IJ Festival“, „Miracle Hill Benefiz Festival“, Tollwood FestivalWord Music Horizonte Festival in Koblenz und Word Music Festival in Loshausen reihen sich in sein künstlerisches Schaffen ein.

Diego Longo war Stipendiat des Goethe Instituts und der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) in Argentinien.

Seit 2016 unterrichtet er an der Schalgzeugschule Pro-Drum in Heidelberg & Bad Rappenau und an der Musikschule Bauland in Seckach als Schlagzeuger.